Der Glanzsittich

Wie der Titel des Albums ja schon sagt, wollen wir euch hier kurz etwas über die Glanzsittiche erzählen. Diese australischen Schönheiten haben den Namen zu Recht bekommen. Die Hähne glänzen in einem schönen Königsblau und haben eine kräftige rote Brust. Die Weibchen sind etwas unscheinbarer gefärbt. Diese Sittiche zählen zu den Neophemen oder auch Grassittichen. Man trifft die Glanzsittiche von Süd-Australien, Südosten bis hin nach West-Australien und dort bewohnen Sie trockenes Buschland, offene Waldränder und Savannen mit Akazien- und Eukalyptusbäumen. Die etwa 20cm langen Sittiche werden 35-45g schwer und die Männchen sind etwas schwerer als die Weibchen. Die in freier Wildbahn sehr seltenen Vögel halten sich sehr viel am Boden auf, um dort nach Nahrung zu suchen, die zum größten Teil aus Hirse, Gras und Unkrautsamen besteht. 

Die Geschlechtsreife tritt bei den Glanzsittichen mit 10-12 Monaten ein, wobei sie bei den Männchen viel früher eintritt als bei den Weibchen.  Die Weibchen legen jeden zweiten Tag ein Ei, bis das Gelege komplett ist, welches normalerweise aus 4-5 Eiern besteht. Die Jungvögel schlüpfen nach ca 18 Tagen und verlassen das Nest nach 4-5 Wochen und sind nach weiteren 2 Wochen futterfest. Sie sollten dann von den Eltern getrennt werden, da das Männchen oftmals aggressiv gegenüber dem Nachwuchs sein kann.

Glanzsittiche sind gut zur Wohnungshaltung geeignet, da sie eine sehr leise und melodische Stimme haben und auch sonst im Verhalten  sehr ausgelassen und ruhig sind.